Montag, 8. Februar 2010

Lerntagebuch

Im Rahmen des Moduls Fachdidaktik Biologie an der PHTG wird als Leistungsnachweis die Möglichkeit geboten, ein Lerntagebuch pro Semester abzugeben. Es sollte den Lernprozess dokumentieren und fogende Punkte enthalten:
  • Dokumentation und Reflexion zu den Lernangeboten
  • Dokumentation und Reflexion zu den Leseaufträgen
  • Vertiefung, recherchen, Transfer
  • Analyse des eigenen Lernprozesses
Beurteilt werden dann die Vollständigkeit, die Tiefe der Auseinandersetzung, Strukturiertheit, Engagement und Authentizität der Arbeit.
Da ich eigentlich immer lieber Papier in der Hand halte, als am Rechner zu lesen, und auch nicht alles Durchdachte für die Öffentlichkeit zugänglich machen möchte, war mein Lerntagebuch auch als ausgdruckte Version geplant. Doch im Zuge des Schreibens dachte ich mir immer öfter, dass ich gerne Beiträge aus dem Netz, wie Filmsequenzen, Musik oder auch "nur" Bilder oder Links verwendet hätte.
Die Nachteile der Papierversion diesbezüglich wurden mir immer klarer und ich wäre eigentlich während des Schreibens noch gerne auf eine "Online-Version" umgeschwenkt, die mir die genannten Features ermöglicht hätte. Dann, wie es so kommt: Zeitmangel und fehlendes Know-How. Was wäre denn ein geignetes Format dafür? Veilleicht ein Blog in einer Art E-Portfolio? Oder besser eine Art Homepage, in die man alle Materialien hineinpacken kann?
Vielleich weiss ja jemand dazu Rat und hat schon Erfahrungen mit einer Online-Tagebuch-Version gemacht und kann mir da Tipps geben oder auch von eventuellen "Fallen" warnen.
Was nun den Inhalt meines Lerntagebuchs angeht: Einerseits war ich sehr spät dran, meine handgeschriebenen Notizen in digitale klare Gedanken umzuwandeln, doch merkte ich, dass ich durch dieses Versäumnis alle Unterlagen nochmals genau durcharbeiten musste, um diese Arbeit zu erledigen. Das hatte mal abgesehen vom enormen Zeitaufwand, auch enorme Vorteile: Vor dem Erfahrungspraktikum konnte ich die Leseaufträge nur als reine Theorie werten. Jetzt nach dem Praktikum, war es mir möglich dieses als Reflexionsgrundlage zu nutzen und die Theorie darauf anzuwenden. Trotzdem würde ich zur Stressvermeidung für das kommende Semester schauen, dass ich das Lerntagebuch zeitnah in eine geordnete Form bringe und vielleicht wird diese dann sogar als E-Lerntagebuch online gehen :- )

Link zu einem Interview zweier Studenten über das Thema "Online-Lerntagebuch": http://www.uni-potsdam.de/agelearning/tipps/lerntagebuch.html
Sie erzählen über Erfahrungen, die sie mit dem Tagebuch gemacht haben.
Einen unschlagbarenVorteil hat das digitale Lerntagebuch auf alle Fälle: Es ist unglaublich preiswert!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen