Samstag, 17. Oktober 2009

Computer Sorgen




Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh.....!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer kennt das nicht....man sitzt vor dem Rechner bearbeitet ein Thema, das vielleicht eher zäh ist und bei dem man einfach nicht weiss, was man schreiben soll..und dann passiert es...der Computer streikt, es erscheint die Meldung "Das Programm reagiert nicht" oder auch schlimm, man schreibt online einen Blog und auf einmal funktioniert das Internet nicht mehr ( passiert bei dem einen oder anderen Anbieter ganz gerne auch mal öfter, wenn man WLAN nutzt). All die kostbare Zeit und Mühe, die man ver(sch)wendet hat, um das zu formulieren, was einem so durch den Kopf geht, UMSONST. Da stellt sich bestimmt manchem die Frage: Wieso schreibst Du denn online? Tja, als absoluter Beginner im Blogger-Geschäft habe ich ja auch schon rausgefunden, dass in "Word" schreiben und dann per copy/past reinkopieren net funktioniert. Und wenn man dann googlet und nachschaut, weshalb das nicht funktioniert, dann findet man die Antwort, dass das an der Formatierung von "Word" liegt und man eigentlich den Text dann erst in einen Editor kopiern müsste, wenn man ihn noch retten wollte. Hat man mit Editoren noch nix gemacht, dann googlet man eben auch nach denen und lädt sich dann eine Gratisversion aus dem Netz auf seinen Rechner. Will man dann damit arbeiten, muss man sich erst mal das know-how aneignen, das man über das Studium der Anleitung, learning by doing und einen recht dicken Hals bestimmt erreichen würde, wenn man dann nicht irgendwann feststellt: ich bin eigentlich viel schneller, wenn ich den Text ( der ja in "Word" glücklicherweise gespeichert ist ) einfach nochmal abtippe. Und dann gibt es nochmal ein Ärgernis: diese Bestimmungen zum Urheberrecht, die mich fuchsen. Findet man zu seinem Blog ein wirklich passendes Bild auf "Google", dann wird meistens darauf hingewiesen, dass das Bild "möglicherweise" urheberrechtlich geschützt ist. Wenn ich mir aber nicht sicher bin ( rät die "Blogger Hilfe"), dann soll ich´s lieber lassen. Super! Wenn ich dieses Bild, also z. B. einen Comic, mit einem Link kennzeichne und auf die Seite verweise, von der ich es habe, dann zeige ich doch, dass ich es nicht als meine eigene Idee ausgeben möchte. Oder??????????????????......
Bei mir herrscht also grosse Verwirrung und ich bin für jeden brauchbaren Kommentar wirklich dankbar. Oh, damit ich es nicht vergesse: Für meinen allerersten Post habe ich sogar eine Firma angeschrieben, ob ich den Comic verwenden darf; allerdings warte ich seit 2 Wochen auf die Antwort. Meine Vermutung ist ja, dass die den Comic vielleicht auch irgendwo gemopst, aber, im Gegensatz zu mir, das Bildchen nicht verlinkt haben ;-)
Um aber den Bezug zur Schule nicht zu verlieren: Wenn immer mehr "neue Medien" Einzug halten in den Unterricht und davon ausgegangen wird, dass diese auch benutzt werden, dann sollte man vielleicht nicht vergessen, dass Technik zwar inovativ, aber nicht so geduldig wie ein Stück Papier ist.
(P.S.: Während des Schreibens habe ich übrigens noch erfahren, dass Windos einen eigenen Editor im Sortiment hat: "Wordpad". Da der versteckt unter der Benutzeroberfläche liegt, habe ich ihn erst durch den nötigen Hinweis und schliesslich "Start" -> "Ausführen" gefunden. Schlilesslich kam aber auch hier dabei raus, dass das mit dem Kopieren über diesen Editor auch nicht funktioniert. Hilfeee!)