Donnerstag, 22. Oktober 2009

No Fear!

Schon mal nen Podcast gemacht? ...Ja klar! Diese Antwort kann ich nun mit einem breiten Grinsen geben. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal einen "kleinen Film" herstellen würde, weil, wie ja schon bekannt ist, mein Computerwissen sich in gut geschützten Grenzen bewegt. Doch es war ziemlich einfach. Das Gröbste daran, war sich das technische Know-How anzueignen. Dafür empfiehlt sich wirklich Hilfe eines schon Aufgeklärten, weil man sich sonst durch einen Berg von Anleitungen lesen muss und währendessen wahrscheinlich aus Verzweiflung die Lust verliert. Schwierig ist es wirklich nicht...nur fremd war es mir; wie anfangs eben alles, was mit Computern zu tun hat.
Zu empfehlen ist die Apple Software (ich muss zugeben, dass ich keine andere dafür kenne :- ). Mit den verschiedenen Programmen, die angeboten werden (z. B. "Audacity" (->freier, betriebssytemunabhängiger Audioeditor) und "IMovie") kann man dann selbsthergestelltes oder downgeloadetes Film-oder Tonmaterial bearbeiten. Man lädt dieses Material in IMovie und kann dort den Film schneiden, Übergänge gestalten, Folien und Musik einfügen, diese dann wiederum bearbeiten, Geschwindigkeiten von Ton und Video verändern, u.s.w.. Videos können auch von YouTube als mp4 heruntergeladen und die Tonspur vom Video getrennt werden; die Möglichkeiten scheinen unendlich...und mir erscheint es jetzt schon fast unendlich einfach :- )Ich könnte mir vorstellen, dass Schüler in der heutigen Zeit bereits in vielen Schulen mit dieser Technik und den Möglichkeiten, die sie bietet, konfrontiert sind, und, dass deshalb die Einbindung dieser Features in den Untericht möglich und vielleicht sogar problemlos verläuft. Ich fände es schön meinen Schülern auf diese Art und Weise die Option geben zu können, ihre Kreativität in ein Thema einfliessen zu lassen, und sie entscheiden zu lassen, wie sie diese darstellen. Gerade, weil Podcasts mit einfachsten Mitteln herzustellen sind und es eine Definitionsfrage ist, wie "perfekt" dieser zu sein hat, scheint er mir ein geeignetes Mittel zu sein, Unterricht auflockernd und interessant zu gestalten.