Dienstag, 23. Februar 2010

Ich seh Dich!

Als ob das Thema Datenschutz momentan gar kein Ende nehmen würde. War vor ca. zwei Wochen erst der Europäische Datenschutztag, geht es die Tage und speziell heute in den Medien um die Verletzung der Intimsphäre und viele Menschen beschwerendie sich über das neue Feature von Google : Google Street View. Dabei handelt es sich um eine Unterkategorie von Google Maps, die nicht nur die Strassen sichbar macht, sondern auch noch hinter die hecke bllicken lässt. Seit heute sind auch in Deutschland die schwarzen Autos von Google unterwegs, die mit ihren zwei Meter fünfzig hohen Kameras durch die Strassen fahren und alles Filmen, was sich nicht früh genug wegdreht. Auch wenn Google behauptet, dass Gesichter von Personen durch Pixel unkenntlich gemacht werden, so wird nun in den Medien vom Gegenteil geredet. Das Persönlichkeitsrecht soll durch das Filmen und anschliessende ins Internet-Stellen verletzt werden. Google scheint auf Anschuldigungen dieser Art vorbereitet zu sein und hat auf seiner Seite einen wirklich netten Podcast dazu veröffentlicht.



Sollte sich jemand durch ein Bild in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt fühlen, so kann er dieses ohne Probleme sperren lassen. Super, oder? Solche Bilder sind ja auch schnell gefunden.
Es gab heute in den Medien viele Meinungen zu dieser Verletzung der Privatsphäre und auf netzpolitik.org , einem mehrfach ausgezeichnetes Blog für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter, gibt es hierfür sogar einen Beitrag, indem sich so einige ihren Frust von der Seele schreiben. Ausserdem gibt es ein interessantes Interview zum Thema, das vom ZDF mit einem Autor von netzpolitik.og geführt wurde.



Viel Spass bei den Videos und auf die freie Willensbildung :- )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen